mio, mein Globus-Magazin Lädt...
arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top search arrow-thin-right arrow-thin-left chevron-thin-down chevron-thin-up email instagram facebook youtube twitter remove quote www

mio, mein Globus-Magazin

mio, mein Globus-Magazin
Gegrillte Artischocken

Die Zubereitung frischer Artischocken ist gar nicht so schwer – wir zeigen, wie’s geht!

Zubereitung

Zubereitung

  1. Für die gegrillten Artischocken Wasser in einem großen Topf aufkochen und Salz, Zucker und Olivenöl dazugeben. Währenddessen die Zitrone auspressen und die vorbereiteten Artischocken mit Zitronensaft einreiben. Die ausgepresste Zitrone und die Lorbeerblätter zusammen mit den Artischocken ins Wasser geben. Die Artischocken mit einem kleineren Deckel oder einem Teller beschweren, damit sie nicht an die Oberfläche schwimmen können. Ca. 15 min gar kochen.

  2. Rosmarin, Chilischote, Knoblauch und Thymian fein hacken und in eine Schüssel geben. Cashewkerne und Petersilie hacken und dazugeben. Dann Senf und Olivenöl hinzufügen, untermischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die fertig gegarten Artischocken mit der Mischung marinieren und
    ca. 2 h durchziehen lassen.

  3. Den Grill anfeuern und die Artischocken auf dem Rost 5–10 min grillen. Dabei häufig wenden und nicht zu heiß werden lassen.

Schritt für Schritt



Warenkunde Artischocke

Gegrillt, gekocht oder gebraten – Artischocken können vielfältig zubereitet werden. Wer bisher nur die eingelegte Variante kannte, sollte sich unbedingt an die Zubereitung frischer Artischocken trauen, da sie noch aromatischer schmecken. Das Blütengemüse kommt aus wärmeren Gefilden wie Spanien, Italien oder Teilen Frankreichs und ist bei uns fast ganzjährig erhältlich. Beim Kauf sollte die Artischocke prall und ohne trockene Stellen sein. Auch der Stiel darf nicht ausgetrocknet sein. Am besten verarbeiten Sie die Artischocke sofort, im Gemüsefach im Kühlschrank hält sie sich aber auch ein bis zwei Tage.

korrekt Grillzange Bambus, Länge 31,5 cm, für ein einfaches und sicheres Wenden des Grillgutes – Bei Globus erhältlich.